Mosambik

Kurze Info, die Mosambik nicht so auf dem Schirm haben. Bis 1975 war das Land noch eine portugiesische Kolonie. Danach herrschten erstmal 17 Jahre Bürgerkrieg. Während dieser Zeit war Mosambik ein sozialistisch geprägte Nation. 10.000tausende Mosambikaner wurden in die DDR geschickt. Vor allem in Maputo ist durch den Sozialismus geprägt mit vielen Plattenbauten und was ich ganz witzig fand, waren die Straßennamen (Mao Tse Tung Avenue, Karl Marx Avenue, Lenine und und und). Für die Erdkundler der HDI (Human Develope Index) ist sehr niedrig und es zählt zu einem der ärmsten Ländern der Welt.

Aber nun zu unserem Urlaub in Mozambique:

Am 27. sind wir mittags dann in Nelspruit mit einem Minitaxi/ Chapa zur Grenze gefahren. An der Grenze angekommen, war es nicht wie befürchtet schwierig das Visum zu bekommen, sondern nur ein bisschen teurer. Dort wurden wir direkt von Kira und Theresa in Ressano Garcia abgeholt und haben dort übernachtet. Nach einem heiteren Abend, sind wir dann am nächsten morgen eingequetscht in der Chapa nach Maputo weitergefahren. Das bedeutet zu viert auf der Rückbank drei Stunden lang mit dem Gepäck auf dem Schoß.

In Maputo angekommen wurden wir von Vivien in Empfang genommen und sind mit ihr zu ihrer Gastfamilie nach Laulane, einem Stadtteil von Maputo gefahren. Abends sind wir mit ihr zusammen ins Theater gegangen, wo verschiedene Tanzgruppen traditionelle Tänze aufgeführt haben. Danach waren wir auf einer Abschiedsfeier von einem deutschem und auf einer anderen privat Party gewesen.

Den nächsten Tag sind wir ruhig angegangen und sind nachmittags dann zu Britta, der anderen Maputo Freiwilligen gefahren und haben dort den Nachmittag verbracht.

Den Montag waren Thilo und ich auf uns alleine in Maputo gestellt. Wir sind hauptsächlich einfach mal durch die Stadt gelaufen und waren beim Kunstmarkt. In meinen Augen ist Maputo keine schöne Stadt. Überall liegt Müll herum, die Fußwege und Straßen sehr beschädigt und viele Plattenbauten.

Am Dienstag morgen sind wir weiter mit einem Busshuttle nach Quissico gefahren. Quissico ist ein kleines Dorf, dass an einer Lagune gelegen ist. Dort haben wir bei Kati gelebt und waren am ersten Tag am Strand. Kati wohnt in einer Rundhütte, ohne Kühlschrank und im Moment keinem fließend Wasser, also komplett andere Lebensbedingungen, als die wir hier in Südafrika haben. Am nächsten Tag sind wir zur richtigen Lagune gefahren und haben unseren Tag dort verbracht.

Am Donnerstag morgen sind wir zusammen mit Kati weiter in die Provinzhauptstadt Inhambane gefahren. Inhambane ist ein schönes kleines Städtchen. Dort hat uns Theresa ein bisschen herum geführt und uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt. Abends ging es aber schon weiter nach Tofo, einer der Touristenorte Mosambiks gefahren. Tofo ist ein schönes Strandparadies mit Bars, Restaurant, Backpackers, einem kleinen Markt und Hostels. Viele südafrikanische Touristen und viele amerikanische Peacecop Freiwillige waren auch über das Osterwochenende dort.

Den Freitag nachmittag und Abend haben wir bei Hannahs Gastfamilie verbracht, weil diese ein kleines Familienfest mit Osterfeuer organisiert hatten. Der Gastvater ist halb Mosambikaner und halb Deutsch, lebt aber erst seit 5 Jahren wieder in Mosambik. Das war echt cool und wir haben einen schönen Abend verbracht. Am nächsten Morgen sind wir wieder zurück nach Tofo gefahren und waren surfen. Mittags haben wir uns mit Hannah in Inhambane getroffen um dann von dort mit der Fähre nach Maxixe zu fahren, um Capulanas zu kaufen. Capulana, ist im Endeffekt ein Stück Stoff mit traditionellen Mustern, die zu allem Verarbeitet werden. Leider hatten alle Geschäfte wegen Ostern geschlossen. Aber zum Glück gibt es noch überall die Straßenstände, die geöffnet waren. Abends ist Theresa noch dazu gestoßen und wir waren zuerst essen. Danach waren wir in einer Bar mit Livemusik bis 12 und sind dann weiter zu einem Club gegangen. Dort haben wir bis drei Uhr gefeiert und mussten leider unsere Sachen packen, weil um vier Uhr der Bus nach Maputo zurück gefahren ist. Nach 8 Stunden fahrt und zweimaligem Anschieben des Busses sind wir dann wieder in Maputo angekommen. Am nächsten morgen wollten wir dann mit dem Cheetah Express zurück nach Nelspruit fahren und hatten auch schon reserviert. Als wir dann am nächsten Morgen an der Haltestelle um 7, sowie es der Flyer angegeben hat, standen kam ein Mann zu uns und meinte. dass der immer um 6h fährt. So sind wir ein bisschen gehetzt weiter zu den anderen Busunternehmen gelaufen und es war ein bisschen stressig, weil alle am Ostermontag zurück nach Nelspruit wollten. Zwei Busse waren auch schon Komplett ausgebucht, aber zum Glück haben wir einen Platz im dritten bekommen. Nach erneuten 5 Stunden fahrt inklusive ein einhalb Stunden warten an der Grenze sind wir wieder gut zu Hause angekommen.

Der Urlaub hat mir sehr gut gefallen, weil man eine komplett andere Welt kennengelernt hat, obwohl die Länder ganz nah aneinander liegen, und die Grenze nur 100km von uns entfernt ist. Das einzig komische war, dass man mit den Leuten nicht direkt kommunizieren konnte, da diese kein Englisch gesprochen haben, sondern Portugiesisch und die lokale Sprache. Was mir auch viel sehr viel Spaß gemacht hat, war das Handeln an den Ständen und auf den Märkten. Und natürlich war Chapa fahren ein Erlebnis, weil man teilweise stehend in einem Auto von der Größe eines VW-Busses mitfahren musste. Oder man saß eingequetscht auf den Bänken. Ohne Gepäck ist das echt witzig, aber mit ist es schon krass.

Insgesamt ein sehr lohnenswerter Urlaub!

Tut mir leid, dass der Bericht erst so spät kommt, aber ich war ein bisschen faul und das Internet will im Moment nicht so richtig.

Unsere Route

Fährefahrt nach Maxixe

Blick auf Inhambane

Tofo abends

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.